Was sind Schlüsselerlebnisse ?

Die prägenden Erlebnisse in unserem Leben, die uns zu dem gemacht haben was wir sind. In der Regression wird der Patient ins ursächliche Ereignis geführt, dass ist das Ereignis was als "Pflänzchen" gesetzt wurde. Also das ursächliche Ereignis ( ISE Initial Sensitizing Event) das Ereignis, in dem die hinter dem Problem stehenden (verdrängten) Emotionen und die in dieser Situation entstandenen Glaubenssätze erstmalig aufgetreten sind. Im Laufe des Lebens wird dieses "Pflänzchen" durch andere Erlebnisse sozusagen gegossen, die Folgeereignisse genannt (SSE Subsequent Sensitizing Events) die zu einer Verstärkung der zugrundeliegenden Emotionen und der damit verbundenen Glaubenssätze geführt haben. In manchen Fällen gibt es dann das auslösende Ereignis (FSE Final Sensitizing Event) das letzte dieser kritischen Ereignisse, das häufig symtomauslösend wirkte. 

Man könnte dies auch mit einer Regentonne vergleichen. Man stellt sich eine Regentonne vor, die immer voller und voller wird, sie ist ringsherum aber trocken. Irgendwann ist sie aber so voll bis zum Rand, dass ein einziger Tropfen reicht das Fass sozusagen zum Überlaufen zu bringen. Jetzt beginnt die Symptomatik.

Burnout, mangelndes Selbstwertgefühl, das Gefühl nichts liebenswert zu sein... können daraus folgen.

Aber auch Gefühle, die Sie wahrnehmen und nicht wissen vorher, die manchmal auch schon ein Leben lang bestehen können im Unterbewusstsein so verankert sein. 

Ich habe mich ein Leben lang so gefühlt.....

Ich habe gedacht.....

Mit Hypnose-Coaching können wir gemeinsam nach der Wurzel suchen, denn es nützt nichts den Arm zu verbinden, wenn der Stachel noch drin ist. Der Stachel muss erst gezogen werden, sonst kann die Wunde nicht heilen.