Was ist ein Trauma ?

Warum ist ein Trauma traumatisch? Was geschieht in den betroffenen Menschen, in dieser prägenden Situation in diesem Schlüsselerlebnis. Zunächst ist erstmal wichtig zu wissen, ein Trauma ist nicht objektiv ein Trauma sondern immer subjektiv. Hat z.B. ein kleines Kind erlebt , dass es im Krankenhaus oder im Bett lag und es ging im furchtbar schlecht und keiner war da oder kam. Es hat sich gefühlt wie ein verlassenes Rehkitz, das spürte es kann alleine nicht überleben und es wird sterben. In diesem Moment bricht die Gewalt des ich werde sterben über das Individuum ( Reh, Kind) herein.  Das Kind erlebt einen Schock der sitzt im Körper, das Kind hat furchtbare Gefühle. Angst, Panik, einsam, verlassen und es entwickelt auf unbewusster Ebene Glaubenssätze.

Ich bin wertlos.., ich bin nicht wichtig.., ich bin nicht in Ordnung..., ich bin ungeliebt..., ich darf nicht sein...

Diese Glaubenssätze über sich und auch über die Welt. Die Situation ist traumatisch, selbst wenn sich im nachhinein herausstellt Mama kommt.

Es ist wie ein Blitz der eingeschlagen ist. Der Baum ist gespalten.