Was ist Selbstverantwortung

Was ist Selbstverantwortung

Definition Duden: bezeichnet man die Bereitschaft und die Pflicht, für das eigene Handeln und Unterlassen Verantwortung zu übernehmen. Das bedeutet, dass man für das eigene Tun und Unterlassen die Konsequenzen, etwa in Form von Sanktionen, dafür trägt.

 

Viele Menschen neigen dazu, die Schuld immer woanders zu suchen. Ich kann nichts dafür,  ich hatte von Anfang an keine, Wahl, ich will ja aber ich kann nicht,  die anderen haben dafür gesorgt, dass es so gekommen ist... Natürlich ist es leicht, sich immer nur als Opfer der Umstände zu sehen und jegliche Verantwortung auf andere abzuwälzen. Einfach zurücklehnen  und in triefendem Selbstmitleid versinken.  Glücklich mach das aber nicht ! Erst wenn du Selbstverantwortung übernimmst, kannst du dein Leben neu gestalten. Ziele erreichen und mehr Zufriedenheit finden. Du hast es selbst in der Hand, in welche Richtung sich dein Leben entwickelt, ob du unglücklich bleiben willst oder oder dagegen etwas zu tun und für welche Alternativen du dich an den vielen Scheidepunkten entscheidest. 

Selbstverantwortung bedeutet aber nicht nur eigenständig zu handeln, sondern im Anschluss auch die Verantwortung zu übernehmen- egal ob du das Ereignis positiv oder negativ ausfällt. 

 

Schau , was du gerade braucht , was gerade richtig für dich ist ! Gehe in die Selbstverantwortung! 

Eine super Unterstützung bietet hier mein Hypnose-Coaching mit Schwerpunkt : Blockaden lösen.

 

"Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das auf uns wartet"                                                                                                                            Joseph Campbell