Was ist Meditation eigentlich ?

Was ist Meditation eigentlich ?

Im Alltag denken wir ganz viele Gedanken, sind uns aber gar nicht darüber bewusst. Es ist so, als wären wir im Autopiloten unterwegs. Und leider sind diese Gedanken häufig nicht positiv, wie sie sein müssten, damit wir uns das Leben erschaffen  können, das wir gerne leben wollen.

Meditation ist eine Achtsamkeitstechnik, bei der du deinen Blick von außen nach innen richtest. Du wirst dir darüber bewusst, dass du nicht deine Gefühle und Gedanken bist. Du bist das Bewusstsein, das sie beobachtet. Dadurch erkennst du, dass du Gedanken und Gefühlen nicht ausgeliefert bist. Du kannst jederzeit einen Schritt zurück gehen, aus diesen Gedanken  und Gefühlen aussteigen und sogar neue, positive Gedanken und Gefühle wählen. Meditation ist wie der Schlüssel zum Erwachen!

 

Du kannst dir das auch so vorstellen, als wären deine Gedanken und Gefühle Wolken. Meditation ist dein Flugzeug, mit dem du durch diese Wolken und über die Wolken fliegst. In dem Moment, wo du die Wolken durchbrichst , kannst du den unendlichen Horizont sehen. Das ist dein Bewusstsein!

Von hier aus kannst du auf die Wolken blicken. Du erkennst den Stress, die Hektik, die Sorgen und Zweifel gleichzeitig weißt du, dass es dort auch Licht, Ruhe, Frieden und Leichtigkeit und Liebe gibt.

 

Meditation hilf dir

- den Autopiloten auszuschalten

- bewusst wahrzunehmen, was du denkst und fühlst

- zu erkennen , dass du nicht deine Gedanken und Gefühle , sondern Beobachter bist

- bewusst zu entscheiden und zu wählen, welche Gedanken du denken und welche du fühlen willst

 

Warum regelmäßig Meditieren so magisch ist ...

Je häufiger du meditierst, desto mehr wirst du einen positiven Effekt in allen deinen Lebensbereichen feststellen können. Es gibt zahlreiche Vorteile einer regelmäßigen Meditationspraxis, die auch wissenschaftlich hinterlegt sind. Hier ein kleiner Überblick

 

- dein Nervensystem entspannt sich

- dein Körper wird ausreichend mit Sauerstoff versorgt

- Du wirst ausgeglichener 

- Du verbindest dich mit dem gegenwertigen Moment und bist im Hier und Jetzt , statt in der Vergangenheit oder in der Zukunft

- deine Konzentration und Produktivität steigert sich

- Du bist achtsamer im Umgang mit Dir

- Du lernst besser mit Gedanken und Gefühlen umzugehen

- Du reagierst resilienter auf Stress, Druck und Konflikte

usw.

 

Und das Wichtigste: Du verbindest dich mit deiner inneren Welt. Du wirst dir bewusster über deine Gedanken, Gefühle, Entscheidungen und Erfahrungen mit der du dir deine Realität erschaffst.

 

Nächste Woche gebe ich eine kleine geführte Anleitung, die dir helfen wird, einen Zugang zum Meditieren zu bekommen. Es ist auch ganz wichtig zu sagen, Du kannst nichts falsch machen, außer dass du es gar nicht erst versuchst.