Brennnesselkur

BrenNnesselKUR

Die Brennnessel ist unsere beste blutreinigende und gleichzeitig blutbildende Heilpflanze. Sie nimmt einen guten Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse, bei Kopfschmerzen, bei Entzündungen der Harnwege, ist stuhlgangfördernd und ist besonders für eine Frühjahrskur zu empfehlen.

Auch bei Ekzeme ist es ratsam, Brennnesseltee zu trinken. Da die Ekzeme meist eine innere Ursache haben, macht es Sinn sie von innen her mit blutreinigenden Kräutern zu unterstützen. 

Ich betrachte so ein Ekzem natürlich auch ganzheitlich und würde hier schauen, was will mir mein Körper sagen -mein Körper/ Barometer der Seele- . Hier ein kleiner Auszug aus dem gleichnamigen Buch von Jacques Martel. 

.. Durch das Ekzem errichte ich eine körperliche Barriere zwischen mir und den anderen, um mich vor Bedrohung oder Verletzung zu schützen...    Diese Wallungen von Ungeduld , die ich angesichts einer zu regelnden Situation erlebe, drücken sich über meine Haut aus, die nach außen hin brodelt. Schließlich empfinde ich Frustration und Gereiztheit und viel Kummer. Meine Emotionen sind hautnah. .... ich lehne mich ab. Ich mag mich nicht, so wie ich bin. Da die Haut und deren schlechter Zustand oder ihre "Hässlichkeit " für alle sichtbar ist , bestätigt mein Körper das Bild, das ich im Inneren von mir habe. Je mehr ich mich selbst ablehne....

 

Zur  Unterstützung würden wir uns  auf den Weg machen um zu schauen, wo liegt der Ursprung, das Thema welche auslösenden Ereignisse gab es.

Das Hypnose Coaching bietet hier zielführende Möglichkeiten. ( Sie möchten mehr erfahren, vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Erstgespräch mit mir)

 

Die Frühjahrkurs empfehle ich, sobald die jungen Triebe im Frühjahr heraus kommen. Eine Stunde vor dem Frühstück eine Tasse  und ein bis zwei Tassen tagsüber schluckweise, über vier Wochen täglich. Auch den Tee vor dem Frühstück schluckweise trinken, um die gute Wirkung zu erhöhen. Um die wertvollen Wirkstoffe zu erhalten, wird der Tee nur gebrüht. Sie werden feststellen wie unbeschreiblich wohl Sie sich nach einer Kur fühlen. Energie und Schaffenskraft kehren zurück, auch äußerlich blüht man sichtlich auf.    Probieren Sie es aus !

 

Teeaufguß:  gehäufter Teelöffel auf 1 /4 Liter Wasser, nur brühen, kurz ziehen lassen

 

Nun noch ein guter Rat:

Beginnen Sie heute mit der Brennnesselkur. Getrocknete Kräuter bekommt man auf dem Wochenmarkt (Empfehlung allerbeste Bio Qualität,  Kräuter Johannsen, mittwochs, samstags Wochenmarkt Eckernförde) oder sonstige Kräuterhandlungen. 

Besser noch, bewaffnen Sie sich mit Schere und Handschuhen und ziehen Sie hinaus in die freie Natur, es ist eine große Freunde zu suchen, zu sammeln und zu verarbeiten.  Je frischer die Brennnessel verwendet werden, desto größer ist erfahrungsgemäß die Wirkung.

Vergesst auch nicht euch Wintervorräte anzulegen, für diesen am Besten die Mai-Brennnessel pflücken.

Freuen Sie sich, etwas für Ihre Gesundheit selbst tun zu können!