Bereitschaft, den Preis zu zahlen

Es ist immer wieder zu beobachten, dass es Klienten gibt, die wesentlich mehr vom Coaching profitieren als andere. Und dies obwohl beide Gruppen die gleiche Behandlung erfahren. Wie kommt das ? Es gibt eine grundlegende Eigenschaft, die beide Gruppen voneinander unterscheidet. Es handelt sich um die Bereitschaft den Preis zu zahlen. Damit ist die Bereitschaft gemeint, die Dinge zu tun, die getan werden müssen.

Nehmen wir als Beispiel orthopädische Patienten, die mit Rückenschmerzen ihren Arzt aufsuchen. Nach einer gründlichen Untersuchung wird der Orthopäde möglicherweise Medikamente und eine physiotherapeutische Behandlung verschreiben und dem Patienten Übungen aufzeigen, die er regelmäßig durchführen sollte, damit die Wirbelsäule gekräftigt wird.  Die physiotherapeutischen Sitzungen sind bald vorbei und deren Wirkung klingt ab. Schmerzlindernde Medikamente sind nicht für die langfristige Anwendung gedacht. Darüber hinaus verursachen sie Nebenwirkungen und können sogar selbst Schmerzen verursachen. Patienten, die ihren Orthopäden mit der Einstellung "mach mich gesund"  werden deutlich weniger von der Behandlung profitieren als Klienten, die mit der Einstellung kommen: "Hilf mir, wieder gesund zu werden". Die letztgemeinten Klienten werden durch die regelmäßig durchgeführten Übungen sehr viel bessere Erfolge erzielen, als die erstgenannte Gruppe.

Rückenübungen sind gut und wichtig. Oft sind aber die Verspannungen Ausdruck einer unbewussten tiefer liegenden Thematik. Um Verspannungen dauerhaft zu lösen und Rückenübungen möglicherweise überflüssig werden zu lassen, müssen die zugrunde liegenden emotionalen Themen gelöst werden. Glücklicherweise gibt es hervorragende Möglichkeiten  dies zu erreichen.

Die Erkenntnis, dass seelische Belastungen sich nicht nur auf die Psyche , sondern auch auf unser körperliches Wohlbefinden auswirken, ist Grundlage meines Coachings.

Die Bereitschaft, und hier ist der Klient gefragt. Dinge zu tun, die getan werden müssen, ist eine wesentliche Voraussetzung um unser gemeinsames Ziel, dass Sie ein glückliches und gesundes Leben führen, zu erreichen.